Den Itsukushima Schrein muss man nicht vorstellen. Das Bild seiner zinnroten Torii Tore, die sich vom Meer aus entlangstrecken, ist auf der ganzen Welt bekannt. Jährlich strömen Millionen von Menschen auf diese kleine Insel vor der Küste Hiroshimas, um die Architektur zu bewundern und die Atmosphäre dieses Weltkulturerbes in sich aufzunehmen.

Der Schrein – ursprünglich von Saeki no Kuramoto im Jahre 593 n. Chr. errichtet – wurde durch den legendären Samurai-Lord Taira no Kiyomori zu dem heute bekannten Bauwerk ausgeweitet. Itsukushima bedeutet „Insel der Anbetung“, die ganze Insel wird auch als Gottheit angesehen und wie eine solche verehrt. Das ist auch der Grund, weshalb der Schrein auf Sand positioniert wurde, um die heilige Insel selbst unberührt zu lassen.

Heute begrüßt die Insel schiffsweise Besucher an ihren Ufern, um den kürzesten Weg zum namhaften Schrein anzubieten. Selbst mit so vielen Gästen fühlt sich der Schrein friedlich an und dein Gang durch seine Korridore verwandelt sich zur Meditation. Das Knarren der hölzernen Dielen, das Reflektieren der Sonne auf dem Meer unter deinen Füßen, die komplizierte Handwerkskunst – all dies lässt dich in Gedanken versunken sein.

Wie ich mich dem Schrein nähere, machen mich die Farben sofort sprachlos: das brillante Zinnrot der Gebäude, das türkisfarbene Meer, der grüne und braune Hintergrund von Berg Misens bewaldeten Hängen.

Mit Blick vom Schrein auf das Meer, stehen die beeindruckenden O-Torii Tore fest verwurzelt an ihrem Platz, während die Wellen gegen ihre eindrucksvollen Säulen schlagen. Ich war überrascht, als ich erfahren habe, dass diese schweren Säulen nur am Meeresgrund verweilen und sich durch ihr eigenes Gewicht an der gleichen Stelle halten. Wahrlich ein Zeugnis für die traditionelle, japanische Raffinesse.

Vier einzelne Schreine machen den Itsukushima Schrein-Komplex aus. Das Highlight ist der Hauptschrein – einer der größten in Japan und ein Nationalheiligtum. Der Hauptschrein verehrt drei Göttinnen, die über das Meer, Transport, Glück und die Künste herrschen. Seit der Antike hat der Itsukushima Schrein Pilger aus ganz Japan angelockt, aber besonders diejenigen, die mit dem Seehandel zu tun hatten. Seemänner, Kaufmänner und Fischer kamen, um für eine sichere Reise durch das Seto- Binnenmeer und Schutz vor den Elementen zu beten.

Als ich den Hauptschrein passiere, findet ein shintoistisches Reinigungsritual statt. Im Itsukushima finden regelmäßige Zeremonien statt und Anhänger kommen hierher, um den verschiedenen Shinto-Ritualen eines Jahres beizuwohnen. Wenn du etwas Glück hast, kannst du vielleicht sogar während deines Besuchs Zeuge einer shintoistischen Hochzeitszeremonie werden.

Es ist gerade Flut, als ich die beeindruckende Noh Bühne erreiche. Mit den über die hölzernen Säulen überlappenden Wellen und den in den Sand gestoßenen Wänden, scheint der ganze Schrein zu schweben. Täglich gibt es zwei Gezeitenwechsel und ihre Stärken schwanken den ganzen Monat über. Bei einem starken Gezeitenwechsel, oder O-shio, geht das Meer weit genug zurück, damit man direkt zum Torii Tor gehen kann. Das ist der Punkt, an dem du die wahre Größe und das Ausmaß des Tores und seinen beeindruckenden Säulen entdeckst.

Ein kurzer Weg den Berg hinauf, von dem aus man Itsukushima überblicken kannst, bringt dich zum Toyokuni Schrein. Es ist das Vermächtnis einen anderen berühmten Kriegsherrn, Toyotomi Hideyoshi – bekannt als einer der drei Einiger Japans. Wegen seiner immensen Größe wird der Schrein oft auch als Senjokaku bezeichnet, was „Halle der tausend Matten“ bedeutet. Im Jahr 1598, zu Zeiten des Todes von Hideyoshi, war er noch nicht fertiggestellt und blieb danach unvollendet. Das Ergebnis ist ein eindrucksvoller, weitläufiger, aber dennoch höchst ungewöhnlicher Tempel. Das Dach ist komplett freiliegend und erlaubt den Blick auf die massiven Dachsparren sowie Querbalken, die das Gewicht des imposanten Dachs tragen. Ich habe diesen Ort an einem warmen Herbsttag besucht. Eine erfrischende Brise ging durch die offene Halle und die Reflektion eines hellen, gelben Gingko-Baums spielte auf den polierten Holzdielen des Schreins.
Neben Senjokaku dominiert eine helle rote, fünfstöckige Pagode die Skyline, klar sichtbar vom Schiff aus, wenn du Miyajima erreichst. Der leuchtende Lack auf dieser Pagode ist anders als alles, was ich jemals gesehen habe. Achte besonders auf das Bild vom Berggipfel bis hin runter zum Schrein-Komplex – ein Moment zum Genießen und Fotografieren.

So wie ich den Berg hinuntergehe und die Geschäfte erforsche, bewegt sich die Sonne langsam gen Westen. Die Tageszeit präsentiert den Schrein in einem anderen Licht. Man sagt, den besten Blick auf die Torii Tore hat man bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Als ich meinen idealen Platz an der Küste gefunden habe, geht die Sonne langsam am Horizont unter. Das helle Blau und Grün des Meeres hat sich in ein dunkles Samtfarben verwandelt. Weiche Schwaden von Rot- und Orangetönen beginnen sich am Himmel zu verteilen. Die Torii Tore, hervorgehoben durch die Flut, scheinen von der Küste aus und kreieren einen majestätischen Anblick.

Während ich dasitze und die wechselnden Farben des Abends beobachte, werde ich mir der Harmonie zwischen den Toren, dem Schrein und der natürlichen Welt bewusst. Obwohl dieses von Menschenhand gemachte Holzbauwerk ganz alleine inmitten des Meeres steht, ist es dennoch eins mit seiner Umgebung, ohne Rücksicht auf Wetter, Flut oder Zeit.

Ganz gleich, wie viele Bilder du vom Itsukushima-jina Schrein und den Torii Toren siehst – nichts kommt einem persönlichen Besuch nah. Du musst selbst durch die Korridore wandern, die farbenfrohe Architektur bewundern und die Luft in Miyajima atmen, um wirklich den Zauber und die Anziehungskraft wertschätzen zu können.

Fotos & Text von Tom Miyagawa Coulton

Itsukushima Shrine needs no introduction. Its vermillion torii gate rising from the sea is an image recognized throughout the world. Every year millions flock to this small island off the coast of Hiroshima to marvel at the architecture and soak up the atmosphere of this World Heritage Site.

The shrine – originally constructed in 593CE by Saeki no Kuramoto – was expanded into the structure you see today by legendary samurai lord Taira no Kiyomori. Itsukushima means “Island of Worship” and the whole island is considered a deity and worshipped as a god. It is the reason the shrine was positioned on the tidal sands to keep the sacred island itself inviolate.

Today, the island welcomes ferry-loads of visitors to its shores, with most making a beeline for the famous shrine. Even with so many guests, the shrine still feels peaceful and your walk along its corridors becomes a meditation. The creak of the wooden floorboards, the sun reflecting off the sea underfoot, the intricate craftsmanship of the pillars and rafters overhead leave you lost in thought.

As I approached the shrine, I was immediately struck by the wash of colors: the brilliant red vermillion of the buildings, the turquoise sea, the green and brown backdrop of Mount Misen’s forested slopes.

Gazing from the shrine out to sea, the impressive o-torii gate looked firmly rooted in place as the waves broke against its formidable pillars. I was surprised to learn these heavy columns were merely resting on the seabed, held in situ by their own weight. Truly, a testament to traditional Japanese ingenuity.

Four individual shrines make up the Itsukushima Shrine complex. The highlight is the Main Shrine – one of the biggest in Japan and a designated national treasure. The Main Shrine venerates three female gods who preside over the sea, transport, fortune and the arts. From ancient times, Itsukushima Shrine has attracted pilgrims from all over Japan, but especially those with trades relating to the sea. Sailors, merchants, fishermen would come to pray for safe passage through the Seto Inland Sea and protection from the elements.

As I passed the Main Shrine, a shinto cleansing ritual was in progress. Itsukushima Shrine is a fully functioning shrine and worshippers come to take part in various shinto rites throughout the year. If you’re lucky, you might even witness a shinto wedding ceremony during your visit.

By the time I reached the impressive Noh Stage, it was high tide. With the waves lapping at the wooden foundation pillars and walls set into the sand, the whole shrine appeared to be floating. There are two tidal shifts every day and their magnitude varies throughout the month. On a large tidal change, or O-shio, the sea retreats far enough to let you walk out to the torii gate. It is then you discover the true size and scale of the gate and its impressive pillars. You can check the daily timings for high and low tide at the entrance to the shrine.

A short walk up the hill overlooking Itsukushima brings you to Toyokuni Shrine. It is the legacy of another famous Japanese warlord, Toyotomi Hideyoshi, known as one of the three unifiers of Japan. Due to its vast size, it is often referred to as Senjokaku, which means ‘hall of a thousand mats’. It was unfinished at the time of Hideyoshi’s death in 1598 and remained in its incomplete state thereafter. The result is an impressively vast and spacious, yet highly unusual temple. The roof is completely exposed, revealing the massive rafters and beams that support the weight of the imposing roof. I visited on a warm autumn day. A refreshing breeze flowed through the open hall and the reflection of a bright yellow ginkgo tree played on the shrine’s polished floorboards.

Next to Senjokaku, a bright red five-storied pagoda dominates the skyline, clearly visible from the ferry as you approach Miyajima. The bright lacquer on this pagoda is unlike anything I have seen before. Make sure you take in the view from the top of the hill down to the shrine complex – a moment to savor and photograph.

As I climbed down the hill and explored the shops, the sun was fading slowly to the west. The time of day reveals the shrine in a different light. They say the best views of the torii gate are at sunrise and sunset. As I picked out my ideal spot on the shore, the sun was slipping towards the horizon. The light blues and greens of the sea turned into a dark velvet. Gentle swathes of reds and oranges began to spread across the sky. The torii gate, highlighted by floodlights from the shore, created a majestic image.

As I sat and observed the changing colors that evening, I became aware of the harmony between the gate, the shrine and the natural world. Even though this enormous manmade wooden structure stands on its own in the middle of the sea, it somehow remains at one with its surroundings regardless of weather, tide or time of year.

However many pictures you see of Itsukushima Shrine and the torii gate, nothing matches a visit in person. You need to wander the corridors, observe the colorful architecture and breathe the air in Miyajima to truly appreciate its magic and allure.

Photographs & Text by Tom Miyagawa Coulton