Das Iwaso Gästehaus ist ein Rätsel. Nur einen Steinwurf von Miyajimas überlaufenden Itsukushima-Schrein und den Geschäften entfernt, bleibt dieses denkwürdige Ryokan eine Oase der Ruhe und des Friedens.

Das Gästehaus liegt neben einem Bach, der durch den Momijidani Park fließt, welcher für sein Dickicht aus tausenden japanischen Ahornbäumen bekannt ist. Im Herbst strahlen die Bäume um Iwaso in Rot, während sie in ihr Herbstgewand wechseln.

Alle Zimmer in Iwaso sind in einem traditionellen japanischen Stil eingerichtet und befinden sich in separaten Gebäuden – dem Hauptgebäude, dem neuen Gebäude und den separaten “Hanar” -Hütten. Jedes hat seine eigenen Vorzüge und Atmosphäre.

“Als ausländische Gäste vor 10 Jahren in größerer Zahl ankamen, spielten wir mit der Idee, Betten aufzubauen und unsere Zimmer westlicher einzurichten”, sagt Tamaki Iwamura, die Besitzerin in der 7. Generation des Iwaso Gästehauses. “Aber wir haben uns dazu entschieden, den traditionellen japanischen Stil zu bewahren, denn dieser ist Teil der Erfahrung.”

Es hat sich als die richtige Entscheidung erwiesen. Heute kommen 30% bis 40% der Gäste von Iwaso aus Übersee, erfreut über die traditionelle japanische Atmosphäre des Gästehauses.

Ich wohnte in “Ryomontei”, einer der individuellen Hanar Hütten, die in den 1900er Jahren gebaut wurden. Die antiken Fenster des Hauses öffneten sich in Richtung der grünen Momijidani Wälder. Das einzige Geräusch, das man hören konnte, war der Bach, der in einer unterhalb gelegenen moosgrünen Schlucht strömte. Auch nachts konnte man noch die Aussicht genießen, da die Bäume alle in ein elegantes Licht getaucht waren.

Seit der Eröffnung des Iwaso Gästehauses im Jahr 1854 ist es ein fester Bestandteil von Miyajima. Im selben Jahr traf Commodore Perry mit seinen schwarzen Schiffen ein, um mit Japan Handel zu treiben. Aufgrund seiner typisch japanischen Atmosphäre, war das Gästehaus im Laufe der Jahre das Ziel der Wahl für Würdenträger und Prominente.

Jeder Aspekt von Iwaso ist faszinierend und erinnert an seine jeweilige Rolle in der Geschichte. Der letzte Feudalherr von Hiroshima, Nagakoto Asano, gab der Hütte den Namen “Ryumontei”. Es gibt ein Gerücht, dass Audrey Hepburn während ihres Besuchs in Miyajima in meinem Zimmer war. Gleich nebenan ist die kaiserliche Residenz – eine Hütte, die ausschließlich für die königliche Familie gebaut wurde und von ihr genutzt wird.

Wie zu erwarten, sind sämtliche Einrichtungen eines Kaisers würdig. Der zarte Duft von japanischem Weihrauch begrüßt Sie, wenn Sie die Lobby betreten. Das gesamte Dekor und die Möbel sind geschmackvoll ausgewählt. Nachdem ich mich niedergelassen hatte, tauchte ich in das Onsen und das Außenbecken. Das Abendessen war ein makellos verarbeitetes Kunstwerk.

“Unsere Menüs ändern sich mit den Jahreszeiten, daher versuchen wir die meisten Zutaten aus Hiroshima zu beziehen”, erklärt Iwamura. “Der Fisch stammt aus dem Seto Binnenmeer und andere hochwertige Zutaten stammen aus ganz Japan.”

Zum Glück habe ich meinen Besuch mit der Austernzeit abgestimmt. Da Hiroshima der führende japanische Austernproduzent ist, hatte ich große Erwartungen und Iwaso hat mich nicht enttäuscht. Die riesigen gedämpften Austern, die mit meinem Gericht kamen, waren köstlich. Auch die anderen Gerichte von der Speisekarte waren so zart verarbeitet, dass es eine Schande war, sie mit meinen Essstäbchen zu knacken.

Meine früheren Besuche in Miyajima waren Tagesausflüge gewesen. Ich sah keine Notwendigkeit über Nacht zu bleiben, wenn ich alles in einen Tag stopfen und dann die Fähre zurück zum Festland nehmen konnte. Aber die Übernachtung in Iwaso zeigte mir eine andere Seite von Miyajima. Die Abendruhe der Insel, nachdem die Besuchermassen nach Hause gegangen waren. Die Erfahrung war insgesamt um einiges reicher.

“Im Gegensatz zu den Ryokans in anderen Teilen Japans sind die Gäste, die nach Iwaso kommen, die meiste Zeit unterwegs. Es gibt so viel zu sehen und zu unternehmen auf der Insel”, sagt Iwamura. “Unsere Kompetenz ist es, die Zeit, welche unsere Gäste in Iwaso verbringen, so lohnend wie möglich zu machen.”

Ich überdachte diese Worte bei meinem gemütlichen Spaziergang, um den Schrein und das Tor in der Stille des Abends noch einmal zu besuchen. Inzwischen war Flut und das leuchtend zinnoberrote Tor tanzte sanft auf dem sich kräuselndem Wasser. Mir wurde klar, dass ich inmitten einer Erinnerung steckte, welche ich auch lange nachdem ich diese Küste verlassen hatte, zu schätzen wüsste.

Miyajima bietet so viel für einen Reisenden und sollte in vollen Zügen genossen werden. Es ist ein perfektes Erlebnis, welches durch den luxuriösen Aufenthalt in Iwaso abgerundet wird.

Fotos & Text von Tom Miyagawa Coulton

Klicken Sie hier für Reservierungen

Iwaso Inn is an enigma. Only a stone’s throw away from Miyajima’s teeming Itsukushima Shrine and shops, this iconic ryokan remains a haven of peace and tranquility.

The inn sits beside a stream running through Momijidani Park, known for its thicket of a thousand Japanese maples. In autumn, the trees around Iwaso burn red as they change into their autumn finery.
All the rooms in Iwaso are arranged in a traditional Japanese style, and located in separate buildings – the Main Building, the New Building and the individual ‘hanare’ cottages. Each has its own distinct merits and atmosphere.

“When overseas guests started arriving in greater numbers 10 years ago, we toyed with the idea of putting in beds and westernizing our rooms,” says Tamaki Iwamura, the 7th generation proprietress of Iwaso. “But we decided to preserve the traditional Japanese style because that’s also part of the experience.”

It proved the right decision. Today, 30% to 40% of Iwaso’s guests are from overseas, delighted by the inn’s traditional Japanese mystique.

I stayed in “Ryomontei”, one of the individual hanare cottages built in the 1900s. The antique windows of the cottage opened onto the greenery of the Momijidani woods outside. The only sound you could hear was the stream flowing in the moss-green gully below. At night, you could still enjoy the view as the trees were all elegantly bathed in light.

Iwaso has been a feature of Miyajima since the inn first opened its doors in 1854 – the same year Commodore Perry arrived with his black ships to start trade with Japan. Drawn by its quintessentially Japanese atmosphere, the inn has been the destination of choice for dignitaries and celebrities throughout the years.

Every aspect of Iwaso is intriguing, evocative of its place in history. The last feudal lord of Hiroshima Castle, Nagakoto Asano, gave the cottage the name ‘Ryumontei’. There was a rumor Audrey Hepburn stayed in my very room during her visit to Miyajima. Right next door was the imperial residence – a cottage built for and used exclusively by the royal family.

As you would expect, the facilities throughout are fit for an emperor. The delicate scent of Japanese incense greets you as you enter the lobby. All the decor and furniture are tastefully chosen. Once settled I luxuriated in the hot spring onsen and outdoor bath. The evening meal was an immaculately crafted work of art.

“Our menus change with the seasons, so we try to source most of our ingredients from inside Hiroshima,” explains Iwamura. “The fish is from the Seto Inland Sea and other quality ingredients come from across Japan.”

Luckily I timed my visit with the oyster season. With Hiroshima being Japan’s leading producer of oysters, I had great expectations and Iwaso did not disappoint. The enormous steamed oysters that arrived with my meal were mouth-watering. The other items on the menu were crafted so delicately, it seemed a shame to break them with my chopsticks.

My previous visits to Miyajima had been day trips. I saw no need to stay overnight when I could cram everything into one day and then jump on the ferry back to the mainland. But staying overnight at Iwaso showed me a different aspect to Miyajima, the evening tranquility of the island after the crowds had gone home. It was an altogether richer experience.

“Unlike ryokans in other parts of Japan, guests who come to Iwaso are usually out and about most of the time – there’s so much to see and do on the island,” says Iwamura. “Our expertise is to make the time our guests do spend at Iwaso as rewarding as possible.”

I pondered these words on my leisurely stroll down to revisit the shrine and gate in the quiet of the evening. By now the water was at high tide and the brightly lit vermillion gate was gently dancing on the rippling water. Transfixed, I realized I was in the middle of a memory that I would be holding dear long after I leave these shores.

Miyajima offers so much for a traveler, and should be enjoyed to the fullest. It is an experience perfectly complemented by staying in the lap of luxury at Iwaso.

Photographs & Text by Tom Miyagawa Coulton

Click Here for Reservation Information