Route

Die Setouchi-Region, reich an Orten von großem historischen und kulturellen Wert, beherbergt nicht weniger als vier UNESCO-Weltkulturerbestätten und eine Fülle von ebenso faszinierenden wie weniger bekannten Orten in der Nähe. In der dreitägigen Reise, die wir hier geplant haben, treffen Sie auf ein prächtiges Schloss, einen ikonischen Schrein, ein zeitloses Denkmal für den Frieden und eine der bedeutendsten Geburtsstätten des modernen Japan. Der historische und kulturelle Reichtum dieser Orte wird anregen und inspirieren, aber die Reise selbst hält ebenso viele unerwartete Freuden und Entdeckungen bereit, die Sie dazu bringen werden, diesen faszinierenden Teil Japans noch tiefer erkunden zu wollen.

Tag1: Hyogo-Hiroshima

01

Himeji Burg/Kokoen

Die Himeji-Burg ist aufgrund ihrer weißen Mauern die gen Himmel zeigen auch unter dem Spitznamen „weißer Fischreiher“ bekannt. Sie ist nicht nur die größte und meistbesuchte Burg Japans, sie ist auch die einzige existierende Annäherung an einer Burganlage aus der feudalen Zeit. Die Burg stammt aus dem Jahr 1333 und regelmäßige Anbauten führten zu einer Ansammlung von 83 Gebäuden, die gleichzeitig einen Einblick in das Burgleben und einen Crashkurs in der Verteidigungsarchitektur geben. Der Anspruch von der Himeji Burg als eines der kulturell wertvollsten Architekturstücke des Landes wurde mit dem Status als Weltkulturerbe bestätigt. Die Burg ist einer der ersten Orte in Japan, die diese Anerkennung erhielt. Gleich nebenan ist Kokoen, eine wunderbar kompakte Sammlung von neun verschiedenen Stilen des traditionellen japanischen Gartens. Der Spaziergang durch die ruhigen Gärten, der die gepflegte Schönheit der Beziehung Japans zur Natur in allen vier Jahreszeiten zur Schau stellt, ist ein Augenschmaus, der durch einen Besuch des Teehauses am Teich für Erfrischungen ergänzt wird.

02

Itsukushima-jinja Schrein

Das Bild massiver Tore aus Zinnober, die aus ruhigem Meerwasser aufsteigen, ist zu einem Synonym für Japan geworden. Dieses Tor dient als Eingang zum Itsukushima-jinja-Schrein auf der Insel Miyajima, einem der berühmtesten und verehrtesten Schreine Japans. Zweifellos sollte diese UNESCO-Weltkulturerbestätte für jeden Besucher des Landes auf dem Programm stehen. Das auf einer Wattflache erbaute Wasser steigt bis zu den Dielen an und die gesamte Schreinstruktur als würde sie auf dem schimmernden Meer schweben. Im Gegensatz dazu bietet Ebbe die Möglichkeit, auf den Meeresboden zu gehen, um das berühmte Torii-Tor aus der Nähe zu betrachten. Der Itsukushima-Jinja-Schrein ist nicht nur von großer historischer Bedeutung, sondern auch ein voll funktionierender Shinto-Schrein, der Ihnen erlaubt, die täglichen Praktiken des Shinto-Gottesdienstes zu beobachten und vielleicht sogar die Möglichkeit, eine traditionelle japanische Hochzeitszeremonie zu sehen. Und wenn ein wenig Training in Ihren Zeitplan passt, bietet eine Wanderung auf den Berg Misen noch weitere Entdeckungen, einschließlich der Möglichkeit, Wasser zu trinken, das von einer ewigen Flamme erhitzt wird, die seit mehr als 1200 Jahren brennt.

03

Unterkunft: Iwaso(Miyajima)

Eingebettet in die malerische Natur am Fuße des Berges. Das Iwaso Inn befindet sich in idealer Lage in der Nähe des Itsukushima-Jinja-Schreins und ist einer der elegantesten Orte, um sich nach einem ereignisreichen Tag von den zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Insel Miyajima auszuruhen. Gegründet im Jahr 1854, als Japan in die moderne Welt eintrat, strahlt das Hauptgebäude den Charme der alten Welt aus und bietet ein entspanntes und beruhigendes Ambiente, perfekt ergänzt durch diskrete moderne Einrichtungen und einer außergewöhnlichen Küche. In der Stille der Nacht zum Wasser zu laufen, um das berühmte Torii-Tor auf dem Wasser zu sehen, ist wirklich ein unvergesslicher Anblick.

Tag2: Hiroshima

04

Weltkulturerbe Wasser-Route

Ein Besuch in Hiroshima bietet die Möglichkeit, zwei Weltkulturerbestätten in unmittelbarer Nähe zu sehen, und es gibt keinen besseren Weg, zwischen diesen Highlights zu reisen als eine entspannte Bootsfahrt. In nur 45 Minuten können Sie direkt von Miyajima zum Atomic Bomb Dome im Hiroshima Peace Memorial Park reisen. Dies ist nicht nur der schnellste und effizienteste Weg, um die Entfernung zwischen den beiden Orten zurückzulegen. Die Bootsfahrt selbst ist angenehm und erlaubt es Ihnen, die Flusslandschaft von Hiroshima zu erkunden.

05-07

Atomicbomb-Dome/Hiroshima Peace Memorial Park/Hiroshima Peace Memorial Museum

Hiroshima ist allgemein bekannt als der Ort des ersten Atombombenabwurfs der Welt am 6. August 1945. Die Stadt Hiroshima erfährt einen Wiederaufschwung, aber die schrecklichen Kosten des Krieges sind nicht zu vergessen, und der Hiroshima Peace Memorial Park, Hiroshima Peace Memorial Museum und der Atomicbomb-Dome sind eine dauerhafte Erinnerung an die schrecklichen Folgen von Konflikten im Zeitalter der Atomwaffen. Es ist ein Ort nicht nur für die Bewohner von Hiroshima, oder Japans, sondern ein Ort für alle, die Respekt zollen und ihre Hoffnung auf eine Welt ohne die Tragödie des Krieges zeigen.

08

Unterkunft: Sheraton Grand Hiroshima Hotel

Das Sheraton Grand Hiroshima Hotel liegt nur eine Minute vom Bahnhof Hiroshima entfernt und ist der Ort für Reisende, die Komfort und Luxus mitten in der Stadt suchen. Eines der am besten ausgestatteten Sheraton-Hotels in Japan mit einem hervorragenden Ruf. Ihr Zimmer wird Ihr Rückzugsort sein, ein Ort zum Entspannen und Regenerieren, der Sie darauf vorbereitet, Hiroshima zu entdecken. Heben Sie körperliche Entspannung auf eine andere Ebene, indem Sie sich in den hellen, offenen Räumen des “Shine Spa” sonnen, oder besuchen Sie den gut ausgestatteten Fitnessraum, um den Körper Energie zu geben. Das Miyabi Restaurant auf der 7. Etage bietet ausgezeichnete lokale Meeresfrüchte-Küche, hervorragendes Wagyu-Rindfleisch, das vor Ihren Augen zubereitet wird, und eine beeindruckende Auswahl an lokalen Sake und erlesenen Weinen. Egal, ob Sie einen Schlummertrunk oder elegante Drinks mit Blick auf die Lichter der Stadt suchen, die intime Umgebung der Miyabi Bar wird Sie nicht enttäuschen.

Tag3: Yamaguchi

09-11

Hagi-Meiringakusya/Shokasonjuku Akademie/Hagi Burgstadt

Eine Stunde Busfahrt vom shinkansen Bahnhof in Yamaguchi bringt Sie zu einem der weniger bekannten japanischen Weltkulturerbestätten in Hagi, an der japanischen Meeresküste der Präfektur Yamaguchi. Durch die niedrigere Bekanntheit sollte Hagi jedoch nicht als Standort von geringerer Bedeutung interpretiert werden. In der Mitte des neunzehnten Jahrhunderts spielte die Stadt Hagi eine entscheidende Rolle bei der Bildung des modernen Japan, da hier auch viele berühmte Modernisierer geboren wurden. Hagi war auch die erste Basis für Industrien, die Japan schnell erobern würden. Hagi beherbergt fünf UNESCO-Weltkulturerbestätten, die wichtig für die industrielle Meiji-Revolution in Japan waren. Darunter Orte der Bildung, Hüttenwerke, Eisenhütten, eine Werft und die vollständig erhaltene Burgstadt. Ein Besuch dieser verschiedenen historischen Stätten wird Ihr Verständnis dessen vertiefen, was hinter Japans Entstehung als eines der am weitesten entwickelten und modernsten Länder der Welt steht.

12

Unterkunft;Hagihakkei Ganjima Besso

Das Hagihakkei Ganjima Besso, das an der Mündung des Matsumoto Flusses liegt, ist bekannt für seinen herrlichen Blick auf die untergehende Sonne, die in das Japanische Meer eintaucht. Es verfügt über alle Annehmlichkeiten, die Sie von einem erstklassigen Ryokan erwarten. Hagi ist berühmt für seinen hochwertigen lokalen Sake und eine perfekte Ergänzung für das Französisch inspirierte Kaiseki Mehrgänge Menü, das komfortable in ihrem Zimmer serviert wird – natürlich begleitet von einem Blick auf das Meer. Die Lage in der Nähe des Stadtzentrums, zu Transportmöglichkeiten und historischen Stätten machen das Hagihakkei Ganjima Besso zu einem idealen Ort der Entspannung nach einem ganzen Tag in den Sehenswürdigkeiten von Hagi.

ERWÄHNTE ÖRTLICHKEITEN

ERWÄHNTE ÖRTLICHKEITEN

1

Himeji Burg

2

Kokoen Garten

3

Itsukushima Schrein

4

Iwaso

5

Atombombenkuppel (Hiroshima Friedensdenkmal)

6

Hiroshima Friedenspark

7

Hiroshima Friedensmuseum

8

Sheraton Grand Hiroshima Hotel

9

Hagi-Meiringakusya

10

Shokasonjuku Nachhilfeschule

11

Hagi Burgstadt

12

Hagihakkei Ganjima Besso

VERWANDTE REISEROUTE

3 day

Eine Reise in die lebendige Geschichte und Kultur von Shikokus Setouchi

3 day

Ausflug zu Setouchis kulturellen Schätzen

4 day

Setouchis Schönheit — Die natürliche Umgebung und die Kunst, die sie inspiriert hat

ITINERARY

The Setouchi region, replete with places of great historical and cultural value, contains no less than four UNESCO World Heritage sites, and a wealth of equally fascinating yet lesser-known spots nearby. In the three day journey we have mapped out here, you’ll encounter a magnificent castle, an iconic shrine, a timeless memorial for peace, and one of the most significant birthplaces of modern Japan. The historical and cultural richness of these sites will stimulate and inspire, but the journey itself holds just as many unplanned delights and discoveries that will have you wanting to dig even further into this fascinating part of Japan.

Day1: Hyogo-Hiroshima

01

Himeji Castle/Kokoen

Nicknamed the White Heron because of its stark white walls rising steeply into the sky, Himeji CastleHimeji Castle is not only the largest and most frequently visited castle in Japan, it is the closest existing approximation of what a castle complex would have looked like in feudal times. The castle dates back to 1333, and periodic expansions have resulted in a network of 83 buildings that simultaneously give an insight into castle life and a crash course on defensive architecture. Himeji Castle’s claim as one of the country’s most iconic pieces of architecture was confirmed with World Cultural Heritage status, one of the first places in Japan to receive this recognition. Just next door is Kokoen, a wonderfully compact collection of nine different styles of traditional Japanese garden. Designed to showcase the manicured beauty of Japan’s relationship with nature in all four season, a stroll through the quiet gardens provides a visual feast, one well complemented by a visit to the pond-side Tea House for refreshments.

02

Itsukushima Shrine

The image of massive vermillion gates rising out of calm sea waters has become synonymous with Japan. This gate serves as the entrance to Itsukushima Shrine on the island of Miyajima, one of the most storied and revered shrines in all Japan. Undoubtedly, this UNESCO World Heritage Site should be on the itinerary for any visitor to the country. Built on a tidal flat, the water rises to greet the floorboards, giving the entire shrine structure the appearance of floating atop the shimmering sea. Contrastingly, low tide presents the opportunity to walk onto the seabed for a close-up view of the famous torii gate. Itsukushima Shrine is not only of great historical significance, but is also a fully-functioning Shinto shrine allowing you to observe the daily practices of Shinto worship, and maybe even the chance to see a traditional Japanese wedding ceremony. And if a little exercise fits into your schedule, a hike up Mt. Misen offers yet further discoveries still, including an opportunity to drink water heated by an eternal flame that’s been burning for more than 1200 years.

03

Accommodation; Iwaso(Miyajima)

Nestled gently into the picturesque natural surroundings at the foot of Mt. Misen, and ideally situated close to the Itsukushima Shrine, Iwaso Inn is one of the most elegant places imaginable to rest after a day exploring the many attractions of Miyajima Island. Established in 1854, just as Japan was entering into the modern world, the main building exudes old-world charm and has a relaxed and soothing ambience, perfectly complemented by discrete modern facilities and exceptional cuisine. Strolling down to the water’s edge in the quiet of night to take in the famous torii gate’s reflection on the water is truly a sight to behold.

Day2: Hiroshima

04

World Heritage Sea Route

A visit to Hiroshima offers the chance to see two World Heritage Sites in very close proximity, and there is no better way to travel between these highlights than a relaxing boat trip. In only 45 minutes you can travel directly from Miyajima Island to the Atomic Bomb Dome in Hiroshima Peace Memorial Park. Not only is this the fastest and most efficient way to cover the distance between both sites, the boat journey itself is pleasurable and allows you to take in Hiroshima’s river scenery, giving you a perspective often missed when traveling by road or rail.

05-07

Atomic Bomb Dome/Hiroshima Peace Memorial Park/Hiroshima Peace Memorial Museum

Hiroshima is universally known as the site of the world’s first atomic bombing on the 6th of August, 1945. The city of Hiroshima stands as a once again thriving and energetic place, but the terrible cost of war is not to be forgotten, and the Peace Memorial Park, Peace Memorial Museum, and Atomic Bomb Dome are a permanent reminder of the terrible consequences of conflict in the age of nuclear weapons. It is a place not only for the residents of Hiroshima, nor even Japan, but a place for all to come and pay respects, and offer their hopes for a world without the tragedy of war.

08

Accommodation; Sheraton Grand Hiroshima Hotel

Located just one minute from Hiroshima Station, the Sheraton Grand Hiroshima Hotel is a blessing for travelers that want both convenience and luxury right in the heart of the city. One of the best appointed and equipped of all the Sheratons in Japan, your room will be your sanctuary, a place to unwind and rejuvenate, readying yourself to discover Hiroshima. Take physical indulgence to another level by basking in the bright open spaces of “Shine Spa,” or maybe a visit to the well-equipped gym is what you are after to awaken the body. The 7th floor Miyabi Restaurant offers excellent local seafood cuisine, superb wagyu beef cooked before your eyes, and an impressive selection of local Sake and fine wines. Whether you are seeking a nightcap, or elegant drinks while taking in the city’s night lights, the intimate surrounds of the Miyabi Bar will not disappoint.

Day3: Yamaguchi

09-11

Hagi-Meiringakusya/Shokasonjuku Academy/Hagi Castle Town

An hour bus ride from the Shinkansen train station in Yamaguchi brings you to one of Japan’s lesser known World World Heritage Sites in Hagi, on the Japan Sea coast of Yamaguchi Prefecture. The lower profile, however, should not be interpreted as being a site of lesser importance. In the middle of the nineteenth century the town of Hagi played a critical role in the formation of modern Japan, being the birthplace of many famous modernizers, and the first foothold for industries that Japan would rapidly master. Hagi is home to five sites in the multi-site UNESCO World Heritage Site for Japan’s Meiji Industrial Revolution, covering education, smelting works, iron works, a shipyard, and the well-preserved castle town in its entirety. Visiting these diverse historical sites will deepen your understanding of what lies behind Japan’s emergence as one of the most developed and modern countries in the world.

12

Accommodation; Hagihakkei Ganjima Besso

Renowned for its superb view of the setting sun sinking into the Sea of Japan, Hagihakkei Ganjima Besso, situated at the mouth of the Matsumoto River, features all the creature comforts you would expect from a top class ryokan. Hagi is famed for its high quality local Sake, readily available, and a perfect match for the French-inspired full-course Kaiseki banquet served in the comfort of your room — accompanied of course by a sea view. Close to the town center, transport and historic sites lie close at hand, making Hagihakkei Ganjima Besso the ideal place to relax after a full day taking in the sites of Hagi.

VENUES MENTIONED

VENUES MENTIONED

1

Himeji Castle

2

Kokoen Garden

3

Itsukushima Shrine

4

Iwaso

5

Atomic Bomb Dome (Hiroshima Peace Memorial)

6

Hiroshima Peace Memorial Park

7

Hiroshima Peace Memorial Museum

8

Sheraton Grand Hiroshima Hotel

9

Hagi-Meiringakusya

10

Shokasonjuku Academy

11

Hagi Castle Town

12

Hagihakkei Ganjima Besso

RELATED ITINERARY

3 day

A Trip to the Living History and Culture of Shikoku's Setouchi

3 day

Road Trip to Setouchi’s Cultural Treasures

4 day

Setouchi’s Beauty — The Natural Environment and the Art that it has Inspired